„Soll“ für erfolgreiche Unternehmen: Betriebswirtschaftliche Beratung

by ina

Seit vielen Jahren biete ich meinen Kunden eine solide betriebswirtschaftliche Beratung.

Bei meinem Background als Sparkassenbetriebswirtin liegt mein Schwerpunkt dabei naturgemäß auf dem Zahlenwerk meiner Kunden, vor allem auf der Betrachtung der kurz-, mittel- und langfristigen Liquidität. Doch betriebswirtschaftliche Beratung hat viele Facetten, die ich heute gerne noch einmal vorstellen möchte.

Grundsätzlich – und das gilt wohl für alle Berater in diesem Bereich – ist Betriebswirtschaftliche Beratung eine Dienstleistung, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Leistung unterstützt. Betriebswirtschaftliche Berater helfen Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen, indem sie ihnen bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle ihrer Geschäftsaktivitäten beraten.

Die Aufgaben sind vielfältig und können je nach Bedarf des Unternehmens variieren. Zu den häufigsten Aufgaben gehören:

  •     Strategische Beratung: Betriebswirtschaftliche Berater können Unternehmen dabei helfen, ihre langfristigen Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.
  •     Operative Beratung: Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre operativen Prozesse zu verbessern, z. B. durch die Optimierung von Produktion, Vertrieb oder Marketing.
  •     Finanzierungsberatung: Betriebswirtschaftliche Berater beraten Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Geschäftstätigkeit, z. B. durch die Suche nach Finanzierungslösungen oder Investoren.
  •     Rechtsberatung: Je nach eigener Ausrichtung haben Berater die Möglichkeit, Unternehmen bei rechtlichen Fragen begleiten, z. B. bei der Vertragsgestaltung oder der Rechtsdurchsetzung.

Betriebswirtschaftliche Berater können von Unternehmen jeder Größe und Branche in Anspruch genommen werden, um die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Die Vorteile sind vielfältig: Effizienzverbesserung, Kostensenkung, Gewinnsteigerung, Risikoreduzierung als Beispiele.

Die Kosten für betriebswirtschaftliche Beratung variieren meist nach Umfang der Beratung und Qualifikationen des Consultants. In der Regel werden die Kosten nach Stundensatz oder Pauschalpreis berechnet.

Betriebswirtschaftliche Beratung kann eine wertvolle Investition für Unternehmen sein. Durch die Inanspruchnahme können Unternehmen ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder sich über meinen Fokus auf die Liquidität Ihres Unternehmens informieren wollen, stehe ich Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Cookie-Einstellungen